Wissenschaftliche Aktivitäten Thomas Heid, M.A.
Vorträge (Auswahl)
- „Finanzberatung ist Vertrauenssache!“ – Den Gefühlen auf der Spur: Ästhetiken und Praktiken der Emotionsarbeit im Private Banking, 1. November 2017, Veranstaltung der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV) – Sektion Basel in Kooperation mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Universität Basel, Schweiz
- Finanzberatung im Private Banking: Wie Atmosphären und ästhetische Arbeitspraktiken zur Vertrauensgenese beitragen, 22. September 2017, Panel-Vortrag am 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) „Wirtschaften. Kulturwissenschaftliche Perspektiven“, Universität Marburg
- Vertrauensarbeit im Private Banking – Ethnographische Analysen zu Ästhetiken und Praktiken des Bankgeschäfts in Deutschland und der Schweiz, 30. November 2016, Gast-Vortrag in der Vorlesung „Arbeitswelten im Wandel“ (WiSe 2016/17) von Prof. Dr. Irene Götz, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Trust-building in Private Banking Business, 8. Oktober 2016, Tagung des internationalen Promotionsprogramms “Transformations in European Societies”, Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Heid, Thomas J. (2017): Die guten Gefühle sind entscheidend! Ästhetiken und Praktiken der Emotions- und Vertrauensarbeit im Private Banking. In: Kuhn, Konrad J./Sontag, Katrin/Leimgruber, Walter (Hg.): Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Wien u.a., S. 114-124.
- Heid, Thomas J. (2017): Reflexiones respecto a una Antropología de la Confianza. Estéticas y practices en la banca privada. In: Schriewer, Klaus/ López Martínez, Gabriel (Hg.): Avances de Antropología Económica. Revista Murciana de Antropología (24), S. 141-166.
- Heid, Thomas J. (2016): „Mensch-Smartphone-Partnerschaften“ oder „hybride Wesen“? – Zum Wandel der Alltagspraxen von Smartphone-Nutzern. In: Lauterbach, Burkhart (Hg.): Alltag - Kultur - Wissenschaft. Beiträge zur Europäischen Ethnologie (3). Würzburg, S. 194-202.
- Heid, Thomas J. (2015): „Mensch-Smartphone-Partnerschaften“ und „Hybrid-Aktanten“ – Zum Wandel des Alltags von Smartphone-Nutzern. In: Braun, Karl/Dieterich, Claus-Marco/Treiber, Angela (Hg.): Materialisierung von Kultur. Diskurse, Dinge, Praktiken. Würzburg, S. 81-105.
- Heid, Thomas J. (2010): Der Anlagekapitalismus lebt. Wie selbständige Finanzberater die
Wirtschaftskrise überstehen. In: Götz, Irene/Huber, Birgit/Kleiner, Piritta (Hrsg.): Arbeit in
neuen Zeiten. Ethnografien zu Ein- und Aufbrüchen. München, S. 103-122.