Institut für Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Begrüßung zum Semesterauftakt

von Johannes Moser, im Namen aller Mitarbeiter_innen und Lehrenden des Instituts für EKW*EE

21.04.2020

Liebe Studierende,

gestern hat das Sommersemester begonnen, zu dem ich Sie im Namen aller Mitarbeiter_innen herzlich willkommen heiße.

Leider ist die Situation eine völlig andere, als wir uns das vorgestellt und erhofft haben. Es gibt momentan keine Präsenzlehre (und vermutlich das ganze Sommersemester nicht), lieb gewonnene Rituale wie das Begrüßungsbier im Foyer oder gemeinsame Veranstaltungen wie das Institutskolloquium mit anschließendem Stammtisch mussten abgesagt werden, selbst unser Sommerfest dürfte den Umständen zum Opfer fallen, nachdem schon das Oktoberfest abgesagt wurde, und insgesamt trifft es ein Institut wie unseres besonders, dass die gewohnte persönliche Nähe zwischen Lehrenden und Studierenden in dieser Form nicht gelebt werden kann.

Wir können Ihnen aber versprechen, dass wir unser Bestes versuchen werden, um unter diesen Bedingungen einen ordentlichen Lehrveranstaltungs- und Prüfungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Erwähnt werde sollte dazu auch, dass alle Mitarbeiter_innen des Instituts den Aufrufen, das Sommersemester zu einem Kann- oder Nichtsemester zu erklären, aufgeschlossen gegenüberstehen, dass die Entscheidung darüber aber an anderen Stellen getroffen wird. Alle Lehrenden haben in den letzten Wochen durch Schulungen und im Selbststudium Techniken der Online-Lehre erworben und/oder vertieft und sind mit großem Engagement dabei, trotz der widrigen Umstände ein bestmögliches Programm zu liefern. Uns liegen dabei insbesondere die Sorgen und Nöte unserer Studierenden am Herzen. Wir werden das Lehrprogramm so gestalten, dass es für Sie alle gut zu bewältigen ist. Wo sich allerdings Probleme auftun, dort sollten Sie unbedingt das Gespräch/den Kontakt mit uns suchen. Auf der Ebene einzelner Lehrveranstaltungen mit den jeweiligen Lehrenden, mit darüber hinausreichenden Fragen gerne auch an meine Vertretung im Sommersemester Laura Wehr oder mich selbst, bei Prüfungsangelegenheiten an Paul Hempel, natürlich aber insgesamt an jede Person Ihres Vertrauens an unserem Institut. Wir werden uns in jedem Fall darum bemühen, bei Problemen pragmatische Lösungen zu finden. Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie technische Probleme haben, dem Online-Unterricht zu folgen. Zwar verfügen wir nicht über die Ressourcen, um Studierende mit Technik auszustatten. In Einzelfällen lassen sich allerdings vielleicht doch Lösungen finden.

Am 5. Mai um 16 Uhr findet eine Vollversammlung via zoom statt, zu der wir alle Studierenden herzlich einladen (der Einladungslink wird rechtzeitig vor dem Meeting verschickt). Diese Vollversammlung dient dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden des Instituts und wird sicherlich den Umgang mit der Corona-Krise behandeln, sollte sich aber insgesamt um Aspekte des Studiengangs EKW*EE drehen, die über die Tagesaktualität hinausreichen.

Im Moment kursieren viele Ideen und Maßnahmen werden auf die Spur gebracht, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehen oder noch nicht kommuniziert werden konnten. Dazu zählen die Verlängerung der Regelstudienzeit, ein einmaliges Notfall- oder Coronastipendium für notleidende Studierende durch die LMU, Öffnungs- resp. Schließzeiten der Bibliotheken etc. Bitte informieren Sie sich über diese Angelegenheiten auf der Homepage der LMU, des Prüfungsamtes und gegebenenfalls durch andere Informationskanäle.

Ich hoffe und glaube, dass es uns gemeinsam gelingen wird, diese schwierige Situation erfolgreich zu meistern, und freue mich darauf, wenn wir uns alle wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen können!

Johannes Moser, im Namen aller Mitarbeiter_innen und Lehrenden des Instituts für EKW*EE