Institut für Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausschreibung Hilfskraftstellen

Am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Ludwig- Maximilians-Universität München wird im Rahmen der DFG Emmy Noether- Nachwuchsforschungsgruppe „Auseinandersetzungen um ‚das Soziale‘ – Hin zu einer bewegungsbasierten ethnografischen Sozial(staats)regimeanalyse“ unter der Leitung von Dr. Lisa Riedner ab dem 01.10.2022 oder später eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft gesucht.

21.07.2022

Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (4-8 Stunden/Woche)


Die Forschungsgruppe untersucht aktuelle Transformationen sozial-, migrations- und arbeitsmarktpolitischer Felder. Sie kooperiert mit mehrsprachig arbeitenden Selbstorganisationen von erwerbslosen und prekär beschäftigten Personen in Städten des globalen Nordens (D, UK, USA). Durch die Analyse von Sozial(staats)regimen soll zu wissenschaftlichen Debatten um Dynamiken der Migration und des Rassismus, der sozialen Reproduktion und (Für-)Sorge, der Arbeit und Prekarisierung, städtischer Räume und politi-scher Auseinandersetzungen beigetragen werden.

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit im Forschungsprojekt, insbesondere: Literaturrecherche und -auswertung, Unterstützung bei der Projektverwaltung, Unterstützung des Wissenstransfers, Unterstützung bei der Forschungsorganisation sowie der Konzeption, Planung und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen

Profil:

  • Forschungsinteresse an den Projektthemen
  • Sehr gute Studienleistungen, B.A.-Abschluss in Empirischer Kulturwissenschaft/Europäischer Ethnologie ist von Vorteil aber nicht notwendig
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässige, eigenständige, genaue und freundliche Arbeitsweise

Unser Angebot:

  • 4-8 Wochenstunden für 3 Monate (eventuell verlängerbar)
  • Interessante und vielfältige Tätigkeiten
  • Einblick in ein wissenschaftliches Forschungsprojekt
  • Teamorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit


Interessiert?
Rückfragen und/oder aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, 3-seitige Leseprobe, ggf. mit Inhaltsverzeichnis, aus B.A.-Arbeit, Seminararbeit oder Essay) bitte als PDF-Datei bis zum 05.08.2022 an:
lisa.riedner@lmu.de