Institut für Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

E-Uropa Akte Linxweiler – (Post-)koloniale Beziehungsweisen - Künstlerische Forschung mit Prof. Angelika Levi, gefördert durch das Programm Künstlerkontakte des ifa, Projektnummer KK-1129/2022

Projektverantwortliche: Dr. Lisa Riedner

Wir beschäftigen uns mit (post-)kolonialen Beziehungsweisen. Die Basis der künstlerischen Forschung ist ein Familienarchiv. Es besteht aus Fotografien und Artefakten (Taschen und Amulette aus Horn und Leder), die zwischen 1880-1918 im heutigen Senegal entstanden sind. Die inhaltliche Recherche fragt, wie die Grausamkeiten, Macht- und Care-Verhältnisse damals waren und welche Imaginationen die Bilder und Artefakte heute hervorrufen. Wir fragen: Wem gehört das Archiv? Welche und wessen Geschichte(n) erzählt es? Wer fotografiert? Das Besondere der künstlerischen Arbeit ist eine Perspektive, die Wissensproduktion als Netzwerkbildung und multidirektionale Beziehung zur Welt versteht. Wir möchten Menschen einladen, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Sammlung zu beschäftigen.