Institut für Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Irene Götz spricht zum Thema „25 Jahre Wiedervereinigung“

17.10.2014

„Ist zusammengewachsen, was zusammengehört?“ ist die Frage, mit der sich WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen bei einem Symposium anlässlich „25 Jahre Friedliche Revolution und Wiedervereinigung“ auseinandersetzen. Was hält das vereinigte Deutschland zusammen und was trennt es bis heute? Was ist in 25 Jahren erreicht, was nicht? Vor welchen Herausforderungen steht die Bundesrepublik? Welche Perspektiven gibt es und mit welchen Konzepten stellt man sich den Aufgaben?

Auch Irene Götz wird in diesem Rahmen über gewandelte Wertvorstellungen und Identitäten im 25. Jahr nach dem Mauerfall sprechen und dabei in ihre Einschätzung Erkenntnisse ihrer Forschung zu „Deutschen Identitäten“ einfließen lassen.

Veranstaltet wird das Symposium von der Deutschen Gesellschaft e.V.  sowie vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn.

Zeit: 5. November 2014 (10 bis 18 Uhr)
Ort: Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Berlin

Nähere Informationen unter:
http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/politik-gesellschaft/projekte-und-veranstaltungen/25-jahre-friedliche-revolution-und-wiedervereinigung