Institut für Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lisa Mayerhofer: „Das geht schon!“ – Zur Alltagsmobilität von Berufsschülern

Berufliche Mobilität wird immer mehr zum Alltagsphänomen – erst für die Führungskräfte und nun auch für die Auszubildenden. Doch wie bewerten die Betroffenen ihre Lage? Um das herauszufinden, habe ich Interviews mit zehn Berufsschülern an der Berufsschule Kelheim in Niederbayern geführt, die zwölf Wochen im Jahr zur circa sechzig Kilometer entfernten Schule pendeln. Die hier kürzlich erfolgte Reform „Kompetenzzentren“ bedeutet für sie längere Anfahrtswege sowie eine auswärtige Unterbringung in der Nähe der Berufsschule. Ich wollte wissen, wie die Schüler die durch diese Reform entstandene erhöhte Mobilität bewerten und wie sie damit umgehen.

Reportage von Lisa Mayerhofer

Downloads